Das neue Festzelt "Zum Suranger" stellt sich vor

"Mia san de neia auf dem Hooger Herbstfest"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Wirtsfamilie und ein Teil der Belegschaft. Die Vorfreude aufs Haager Herbstfest ist groß.

Haag - Mit gmiatlicher Stimmung und Gästen, die gschmackiges Essen mögen, haben sie Erfahrung: Familie Grasser ist bekannt für Biergarten und Gasthaus im Gemeindegebiet Amerang. Jetzt sind sie auch auf dem Haager Herbstfest dabei. Mit eigenem Zelt und viel Vorfreude.

"Bei uns soll es jedem gefallen", sind sich Alois Grasser und sein Sohn Chris einig. Die beiden tüftelten gemeinsam mit Familie und Belegschaft viele Stunden am Programm und haben ein klares Ziel: Es soll gemütlich werden im neuen Zelt, das sie bewirtschaften auf dem Haager Herbstfest. In der Spießbraterei "Zum Suranger" gibt es leckere Schmankerl, darunter täglich ein gebratenes Spanferkel, Wildspezialitäten und frische Bauernhendl - um nur einige Gerichte von der Karte vorzulesen. Für selbst gemachten Kartoffelsalat und den frischen Pfiff bei den Gerichten zeigt sich Grassers Frau Marion verantwortlich.

Die richtigen Zutaten sind wichtig

Alles kommt aus der Region und soll nicht nur durch den Geschmack in Erinnerung der Gäste bleiben, sondern auch die Herkunft der Lebensmittel sichern. "Bei uns gibt es regionale Produkte, wir achten sehr darauf, wo die Ware herkommt und ich finde, das schmeckt man dann auch, wenn es zum Beispiel ein Strohschwein gibt, das ganz anders aufwächst, als seine Artgenossen", heißt es vom Wirt selbst.

Wirtsfamilie Grasser mit eigenem Festzelt dabei

Auch das Bier, das hier ausgeschenkt wird, passt zum familiären Charakter des Zelts: "Wir schenken das Bier vom Bräu z'Loh aus und sind uns sicher, dass es unseren Gästen schmecken wird", heißt es von Wirt Alois Grasser im Gespräch mit wasserburg24.de. An den Wochenenden öffnet die Spießbraterei "Zum Suranger" bereits mittags ab 11.30 Uhr ihre Pforten, wochentags ist ab 17 Uhr abends etwas geboten.

Das Programm klingt bayrisch

Von Ameranger Klexal-Musi bis hin zu "de Andern und I" oder Musikkapelle Schwindegg, eine Mischung an musikalischem Ohrenschmaus ist garantiert. Und sonst so? "Wir haben natürlich auch da Anzapfen am Freitag, den 9. September um 18 Uhr", lächelt Chris Grasser. Ein Überraschungsgast wird sich die Ehre geben. Bekannt dürfte derjenige durchaus sein bei den Besuchern. Am ersten Abend gibt es eine Aufführung der Kindergruppe des Trachtenvereins Almrausch Wasentegernbach.

Am Mittwoch, den 14. September treten abends die "Maibaumkraxler" auf.

"Wir freuen uns sehr auf unser erstes Jahr auf dem Haager Herbstfest", betont Festwirt Alois Grasser. Wichtig sei ihm, dass Bedienungen und Helferteam eine große Einheit seien und den Umgang mit den Gästen so pflegen, wie es in Suranger üblich ist: Freundlich, sympathisch und korrekt.

Das Zelt steht, die Küchenzeile ebenfalls, nun geht es an die Feinheiten. "Bei uns kann man auch für unterwegs eine Brotzeit mitnehmen", informiert Alois Grasser. Es gibt eine Art Straßenverkauf, bei der es quasi "Den Braten to go" zu kaufen gibt. Eines merkt man der Festwirt-Familie jetzt schon an: Sie haben Spaß an diesem Vorhaben und werkeln gerne. "Es helfen alle zusammen, genau so soll das sein". Weitere Infos und die Möglichkeit, für die Spießbraterei "Zum Suranger" Plätze zu bestellen, gibt es unter www.suranger.de oder über www.haager-herbstfest.de

Zurück zur Übersicht: Haager Herbstfest

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Herbstfest-Infos

Auf dem Festplatz (Schäfflerstraße 8) vom 9. bis 18. September:

- Bierpreis: 8,20 Euro

- Festeinzug & Wiesneröffnung: 9. September ab 17.00 Uhr

- Festzug & Erntedankgottesdienst: 11. September ab 10.00 Uhr

- Brillianthöhenfeuerwerk: 12. September ab ca. 22.15 Uhr

- Kindertag mit ermäßigten Fahrpreisen: 14. September von 14 - 20 Uhr (Ausweichtermin bei Regen 16.09.)

- 4. Dirndl- und Burschenversteigerung: 15. September in der B12-Arena

- Oldtimetreffen & Festausklang: 18. September ab 11.30 Uhr
Video

Das große Feuerwerk zum Haager Herbstfest 2016

Das große Feuerwerk zum Haager Herbstfest 2016
Video

Anzapfen des letzten Fasses Haager Herbstfest 2016

Anzapfen des letzten Fasses Haager Herbstfest 2016
Video

Die Bierprobe zum Haager Herbstfest 2016

Die Bierprobe zum Haager Herbstfest 2016
Video

Der Familientag am Haager Herbstfest 2016

Der Familientag am Haager Herbstfest 2016