Bürgermeister gesucht: Über 20 Bewerbungen

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Vorsitzender Dr. Horst Zeitler (rechts) und sein Stellvertreter Curt Wiebel vom "Aktionsbündnis für Bad Endorf" ( ABE).
  • schließen

Bad Endorf - Das Aktionsbündnis (ABE) hat per Stellenanzeige nach einem Bürgermeisterkandidaten gesucht. Es sind daraufhin zahlreiche Bewerbungen aus ganz Bayern eingegangen:

Die Marktgemeinde Bad Endorf im schönen Chiemgau braucht ab dem 16. März 2014 (Kommunalwahlen) einen neuen Bürgermeister. Deshalb ist wie berichtet das "Aktionsbündnis Bad Endorf" (ABE) per Stellenanzeige auf die Suche nach einem Kandidaten gegangen.

5 interessante Bewerbungen:

Über 20 Interessierte sollen sich auf die Stellenanzeige in der Zeitung und im Internet gemeldet haben, so der Vorsitzende des Aktionsbündnisses, Horst Zeitler. Die Bewerbungen würden aus ganz Bayern stammen - woher genau, das wollte Zeitler nicht verraten. Hauptsächlich hätten sich Männer auf das Bürgermeisteramt beworben, aber auch Bewerbungen von Frauen sind dabei. Mit welchen Qualifikationen die Bewerber an das ABE herangetreten sind, auch das hält Zeitler noch unter Verschluss.

"Sehr einseitige Qualifikationen"

Was der Vorsitzende verraten kann ist, dass etwa 5 Bewerbungen "interessant" und in die nähere Auswahl gekommen sind. "Es sind natürlich auch Bewerbungen dabei, die man nicht unbedingt als qualifiziert bezeichnen kann. Es sind zum Teil sehr einseitige Qualifikationen", erklärt Zeitler. Darunter stelle er sich zum Beispiel Bewerbungen von Touristikern oder Städtebauer vor. Bürgermeister sollte aber jemand sein, der auch die kommunale Verwaltung einigermaßen kenne. "Sonst sind wir aber guter Dinge", so Zeitler weiter.

Mit den interessanten Kandidaten hätten bereits erste Gespräche stattgefunden. Weitere sollen erst nach den Bundes- und Landtagswahlen im September dieses Jahres folgen.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser