Facebook-Aktion wirbt für das Ehrenamt

"Helfen ist ein tolles Erfolgserlebnis, das zusammenschweißt"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Eiselfing - Eine Aktion um junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern, macht zur Zeit auf Facebook die Runde.

Rettungsdienste, Feuerwehr und soziale Einrichtungen suchen händeringend nach ihnen: Ehrenamtliche Helfer. Doch es wird immer schwieriger für Feuerwehr und Vereine junge Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern.

Eiselfings Bürgermeister Georg Reinthaler engagiert sich seit 1999 bei der FFW

Um dem entgegenzuwirken, wurde nun eine Aktion auf Facebook ins Leben gerufen: Ehrenamtliche posten Bilder von sich im Einsatz und nominieren einen weiteren Ehrenamtlichen. Dieser muss dann wiederum ein Bild von sich im Einsatz teilen und wieder jemanden "nominieren". So geht es dann immer weiter, das Prinzip sollte den meisten von Aktionen wie der Ice-Bucket-Challenge bekannt sein. Nun hat es den Bürgermeister von Eiselfing, Georg Reinthaler, getroffen.

"Die Aktion ist simpel, hat aber eine klare Botschaft" 

Auf Nachfrage von wasserburg24.de bei dem jungen Bürgermeister erklärte dieser, "er sei normal schon vorsichtig bei solchen Aktionen". Verständlich, als politischer Repräsentant kann man sich in den sozialen Netzwerken ja schnell in die Nesseln setzen.

Mit dieser Aktion kann man aber wohl nichts falsch machen: "Die Aktion ist simpel, hat aber eine klare Botschaft", so Reinthaler gegenüber wasserburg24.de. Schließlich schweißen die - oft sehr gefährlichen - Einsätze zusammen und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl, wie es kein soziales Netzwerk je könnte.

"Zu helfen ist ein tolles Erfolgserlebnis, das zusammenschweißt"

"Zu helfen ist ein tolles Erfolgserlebnis, das zusammenschweißt", so bringt es Eiselfings erster Bürgermeister auf den Punkt. Und Georg Reinthaler muss es wissen, schließlich ist er schon seit 17 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr. Und selbst als Bürgermeister findet er noch Zeit um sich dort als Jugendleiter zu engagieren.

Wirklich toll, wir hoffen dass viele junge Leute durch die Aktion auf das Ehrenamt aufmerksam werden. 

bcs

Quelle: wasserburg24.de

Zurück zur Übersicht: Bayern

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser